Geschichte

1959

Der Zahntechnikermeister Günter Kessler gründete 1959 im Rosenthal in Detmold seinen Betrieb. Nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums waren die Räumlichkeiten an ihre Grenzen gestoßen, der Betrieb zog deshalb im Jahr 1973 in neu errichtete, größere Räumlichkeiten in der Fürstengartenstraße.

1980 - 1990

Klaus Busse begann seine Ausbildung bei Günter Kessler und war ab 1980 als Zahntechniker beschäftigt. Nach absolvierter Meisterprüfung im Jahr 1989 wurde Klaus Busse 1990 zum Geschäftsführer bestellt. Ein Jahr später erfolgte die mehrheitliche Übernahme des Betriebs.

1998 - 2001

1998 wurde das Labor in die Klaus Busse Labor für Zahntechnik GmbH umbenannt. 2001 erfolgte der Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Hermannstraße 22. Hier kann das Unternehmen den ständig wachsenden technischen Anforderungen eines modernen zahntechnischen Labors gerecht werden und der gestiegenen Mitarbeiterzahl ein adäquates Arbeitsumfeld bieten.

2019

Mit Wirkung vom 1. Januar 2019 wurde das operative Geschäft der KLAUS BUSSE LABOR FÜR ZAHNTECHNIK GMBH auf die Busse Zahntechnik GmbH & Co. KG übertragen. Die KLAUS BUSSE VERWALTUNS GMBH als Komplementärin sowie die KLAUS BUSSE LABOR FÜR ZAHNTECHNIK GMBH sind die alleinigen Gesellschafter der Busse Zahntechnik GmbH Co. KG. Seit dem 1. Januar 2020 hält ZTM Daniel Heide 50 Prozent der Geschäftsanteile und ist als zweiter Geschäftsführer bestellt.

2024                     

Bis zum 31.12.2023 haben Daniel Heide & Klaus Busse als gleichwertige Geschäftsführer das Unternehmen weiterentwickelt und umgebaut. Mit Wirkung vom 02.01.2024 hat Klaus Busse die Geschäftsführung niedergelegt und Daniel Heide hat durch die Übernahmen der restlichen Firmenanteile den Generationswechsel zum Abschluss gebracht.